RYMDEN

«Space Sailors»

Doors: 20:00
Show: 21:00
Tickets: 40.- / 35.-
Presale: www.petzi.ch
Genre: New Jazz, Jazz

 

Das zweite Album des schwedisch-norwegischen Trios setzt den Genre-sprengenden Weg fort: lustvoll & experimentierfreudig zwischen Rock und Jazz.

Keine eineinhalb Jahre nach dem Erscheinen des Debüts veröffentlicht Jazzland Recordings nun das Zweitwerk der skandinavischen Supergroup Rymden. Pianist Bugge Wesseltoft, Drummer Magnus Öström und Bassist Dan Berglund fanden 2019 bei Presse wie Publikum großen Anklang: Das Debütalbum erreichte auf Anhieb die Top60 der deutschen Pop-Charts.

Markierte „Reflections & Odysseys“ eine erste Expedition in die Erdumlaufbahn, katapultiert das neue Album die drei Jazz-Veteranen noch weiter. „Space Sailors“ ist nun Rymdens Trip zum Mars. Mehr Experimente, mehr elektro-akustische Erkundungen, doch Rymden (was auf Deutsch «Raum» oder auch «Weltall» bedeutet), lassen ihre auditiven Weltallmissionen nie zum Selbstzweck werden.

Die Sounds der Pop-Kultur mit den Improvisationen des Jazz verbinden – das war in den Neunzigern sowohl die Idee hinter Bugges «New Conception Of Jazz», als auch der Ansatz des «Esbjörn Svensson Trios», mit dem Magnus und Dan bekannt wurden.

„Space Sailors“ hebt dieses Konzept auf ein neues Level. Und ist dabei intelligent, humorvoll, überraschend und voller ungezügelter Energie!

 

LINEUP
Bugge Wesseltoft (piano)
Magnus Öström (drums)
Dan Berglund (bass)

 

 

GETESTET - GENESEN - GEIMPFT
Einlass nur mit gültigem Covid-Zertifikat. Dafür ohne Maske und mit einer offenen Bar!

Le Singe

Untergasse 21
2502 Biel

KartellCulturel

Untergasse/Rue basse 21
2502 Biel/Bienne
Oben